Peregrini

Arnstein

e.V.

ARNSTEINER ABEND


Donnerstag, 12. Mai 2022, 20.00 Uhr:

„Dem höchsten König dienend und nackt dem nackten Christus am Kreuz nachfolgen - Ludwig III. von Arnstein und Gottfried II. von Cappenberg als Klostergründer in der Zeit der Kirchenreform“

Bilder-Vortrag von Oliver Teufer

Mu­sik: Ensemble Stellaris


Ort: Landhotel Weinhaus Treis, Weinähr


Die Beziehungen von Adel und Kloster sind vielfältig und natürlich abhängig von den jeweiligen Zeitläuften. Gerade in der Zeit des Investiturstreits verbunden mit dem Aufkommen neuer Orden wie den Prämonstratensern im 12. Jahrhundert setzte eine Welle von Klostergründungen ein, wie sie Europa seit den Karolingern nicht mehr erlebt hatte.

Zwei Beispiele für das Engagement des Adels bei der Etablierung neuer geistlichen Gemeinschaften stellen die Klostergründungen Gottfrieds II. von Cappenberg und Ludwigs III. von Arnstein dar. Beide wandelten ihre Stammsitze in Klöster um und traten wenig später den von ihnen gegründeten geistlichen Gemeinschaften bei.

Im Rahmen des Vortrages sollen die Motive der Stifter hinterfragt und deren Vorgehen bei der Klostergründung sowie die damit einhergehenden Schwierigkeiten beleuchtet werden.

Share by: