Peregrini

Arnstein

e.V.

ARNSTEINER ABEND

Donnerstag, 10. Dezember, 20.00 Uhr: „Friedrich Spee - Dichter, Seelsorger, Bekämpfer des Hexenwahns“
Bildervortrag von Dr. Stefanie Hartmann, Limburg

Friedrich von Spee (1591-1635) – eine mutige Stimme im Zeitalter der Hexenverfolgung. 

1632 wurde laut Titelblatt in Frankfurt ein Buch gedruckt, das auf seiner Titelseite den Autor nicht nennt. Im Untertitel gibt das Buch an, rechtliche Bedenken gegen die im frühen 17. Jahrhundert ja in weiten Landstrichen nur zu oft anzutreffenden Hexenprozesse zu behandeln. 

Verfasser war der rheinische Jesuit Friedrich von Spee, der als Beichtvater für angeklagte Frauen und Männer ganz konkrete Leidensgeschichten mit den Hexenprozessen verbanden. Das Limburger Exemplar seiner mutigen Schrift war bis vor wenigen Jahren völlig unbekannt. 
Share by: