Peregrini

Arnstein

e.V.

ARNSTEINER ABEND


Donnerstag, 8. April, 20.00 Uhr: "Pater Damian, Vater der Aussätzigen"

Bildervortrag von Dipl. Theol. Stefan Diefenbach

Musik: Walter Castillo (Tenor), Michael Reuter (Piano)

Ort: Kloster Arnstein, gotischer Pilgersaal


"Ob ich mit Pater Damian gut ausgekommen wäre, damals, zu seinen Lebzeiten?" hat sich Stefan Diefenbach oft gefragt. Als Theologie-Student bei den Arnsteiner Patres hat er 1989 das Gedenkjahr zu Damians 100tem Todestag organisiert: mit zahlreichen Veranstaltungen, einer Wanderausstellung, Veröffentlichungen und Radiobeiträgen.


"Priester der Verbannten" (1. Auflage 1937) heißt der Besteller des damals sehr bekannten, deutschen Schriftstellers, Wilhelm Hünerrmann. Er zeichnet das Bild

eines glaubensstarken Helden, der alle Hindernisse meistert. Auch mit seinen dunklen Seiten zeigt der U.S. amerikanische Historiker Gavan Daws den Ordenspriester Damian De Veuster, auch wenn er seinem Buch aus dem Jahr 1984 im Original den Titel

"The Holy Man" gibt.


Wer war Pater Damian wirklich? Eine Annäherung an den "Apostel der Aussätzigen" unternimmt Stefan Diefenbach an diesem Abend, mit Blick auf das Erzähl-Bild der in

Wassenach lebenden Künstlerin Beate Heinen. Das "Heiligen-Gemälde" ganz eigener Art hing bis zum Auszug der Patres in der Hauskapelle von Kloster Arnstein.


Der argentinische Tenor Walter Castillo wird den Abend mit einfühlsamen Liedern begleiten.


Share by: