Peregrini

Arnstein

e.V.

ARNSTEINER ABEND


Freitag, 14. Mai, 20.00 Uhr:

"Alb und Traum – Romantik in der Musik"

Ein Gesprächskonzert von und mit Michael Reuter (Klavier) und Annette Müller (Sopran)

Ort: Hotel Treis, Weinähr


Wandern, Liebe, Natur... Posthorn, Mond und Blümelein – diese Bilder kommen zum Begriff Romantik in den Sinn.


Doch romantische Kunst kann auch dunkel sein, kann Weltflucht und Verzweiflung bedeuten – alles zu finden in den Werken romantischer Komponisten, die bis heute zu den Publikumslieblingen zählen.


Was macht aber die Romantik aus bei Schumann und Brahms, was unterscheidet Schubert von Mozart, wie lernten Tonsetzer von ihren literarischen Vorbildern, den Wortezauberern?


Das Duo mülleRReuter mit Sängerin-Texterin Annette Müller und Pianist-Komponist Michael Reuter gibt einen Überblick und berichtet aus seinen Erfahrungen: Wie singt sich Eichendorff heute? Wie finden seine Verse zu angemessenen Tönen? Was lässt das Herz aufgehen, hört es romantisches Liedgut?


Manch romantische Kunst erscheint übrigens heute schwierig nachzuvollziehen...Viel Musik, Herz und Information erwartet die Gäste an diesem außergewöhnlichen Abend!


Michael Reuter, geboren 1965, Studium an den Musikhochschulen Essen und Trossingen, Pianist, Klavierbegleiter und Komponist, wohnt seit diesem März in Obernhof.


Annette Müller studierte Gesang in Düsseldorf, wo sie auch heute als Stimmbildnerin, Chor- und Kursleiterin lebt. Sie ist Absolventin der Celler Schule, der einzigen Texterschule im deutschsprachigen Raum.

Share by: